Mitternachtskino - Der etwas andere Film

View previous topic View next topic Go down

Mitternachtskino - Der etwas andere Film

Post by Reefer Sutherland on Mon Apr 06, 2015 5:32 pm

Hier geht es um Filme die dem Bereich des Mitternachtskino zugehörig sind.
Mitternachtskino...was bedeutet das eigentlich?
Das Mitternachtskino hatte in den 70er Jahren seine Blütezeit.
In wenigen Kinos der USA wurden genau um Mitternacht spezielle Filme gezeigt, die jeder für sich gesehen, etwas ganz eigenes waren.
Die Vorführungen wurden sowohl von den Zuschauern, als auch von den wenigen Kinobetreibern im Saal frenetisch gefeiert, was einer ausgelassenen Party gleich kam.
Mitternachtskino Filme können skurill sein, oder verdammt lustig. Sie können aber auch Tabus brechen. In jedem Fall brechen sie die normalen Sehgewohnheiten des zuschauers.
Viele Vertreter des Mitternachtskinos wie "El Topo", "Eraserhead", "Night of the living Dead" oder "The Rocky Horror Picture Show" wurden über die Jahre zu Klassikern der Filmgeschichte.

In diesem Thread werden nach und nach die Klassiker des Mitternachtskino besprochen, ebenso wie andere Mitternachtskino würdige Filme.
avatar
Reefer Sutherland

Posts : 587
Join date : 2015-04-03
Location : R'lyeh

View user profile

Back to top Go down

Re: Mitternachtskino - Der etwas andere Film

Post by Motte-86 on Mon Apr 06, 2015 10:08 pm

Leider habe ich sowas ja nie live erlebt, aber wäre echt gerne mal bei so etwas live dabei (wenn es das überhaupt noch vereinzelt gibt). Aber ich könnte mir vorstellen, das zum Beispiel die Dance of the Demons Reihe passend für so ein Event wäre.

Motte-86

Posts : 64
Join date : 2015-04-04
Age : 30
Location : Berlin

View user profile

Back to top Go down

Re: Mitternachtskino - Der etwas andere Film

Post by Reefer Sutherland on Mon Apr 06, 2015 10:24 pm

Wenn du die Italo Streifen aus den 80ern meinst....sind zwar ordentliche Horrorfilme, aber die sind nicht ganz im Sinne des Mitternachtskino.
avatar
Reefer Sutherland

Posts : 587
Join date : 2015-04-03
Location : R'lyeh

View user profile

Back to top Go down

Re: Mitternachtskino - Der etwas andere Film

Post by Motte-86 on Tue Apr 07, 2015 5:36 pm

Hm ok, hatte gedacht passt rein da die Stimmung der Filme ja nicht so ernst ist und der Soundtrack auch so die Zeit entspricht usw. Dann bin ich gespannt was noch für Vorschläge kommen.

Motte-86

Posts : 64
Join date : 2015-04-04
Age : 30
Location : Berlin

View user profile

Back to top Go down

Re: Mitternachtskino - Der etwas andere Film

Post by Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

View previous topic View next topic Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum